√ Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan?

Genau was wir in der heutigen verrückten Zeit brauchen. Sieht nach einem richtigen Krieg zwischen Armenien and Aserbaidschan aus. In der Republik Bergkarabach (Nagorny Karabach NK) wurde die Hauptstadt Stepanakert mit Artillerie aus Aserbaidschan angegriffen. Granaten schlugen ein.

Der Konflikt geht lange zurück und flammte im Juli auf, als beide Seiten sich beschossen und es zu Verlusten kam.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 entzündete sich ein militärischer Konflikt nachdem sich Bergkarabach unabhängig von Aserbaidschan erklärte. Die überwiegende Mehrheit der Bewohner sind Armenier.

Ab 1992 kam es nach dem Massaker von Chodschali, dem Massaker von Maraga und mit einer Gegenoffensive der karabachischen Armee zu verstärkter Gewaltanwendung von beiden Seiten. Ab 1993 beteiligte sich Armenien mit eigenen Verbänden am Konflikt. 

Beim Waffenstillstand 1994 kontrollierten Armenier einen Grossteil des von der Republik Bergkarabach beanspruchten Gebiets und eine Pufferzone zu Aserbaidschan.

Seit 2016 unternahm Aserbaidschan erfolglose Kriegshandlungen, um das Gebiet zu erobern.

Die Türkei will auch mitmischen, steht auf der Seite von Aserbaidschan (beide islamisch) und hat Armenien (christlich) gedroht. 

Wie sich Georgien im Norden und Iran im Süden verhalten werden ist unklar.

Das Parlament von NK hat die Mobilmachung für alle ab 18 Jahren verkündet!!!

Die armenische Regierung hat am Sonntag eine Mobilisierung von unter 55-jährigen Reservisten erklärt.

"Die Republik Armenien erklärt die allgemeine Mobilisierung. Der Plan für den Einsatz der Streitkräfte wird angewendet", sagte die Regierung auf ihrer Website. 

"Es wird ein Mobilisierungsaufruf für Offiziere, Stabsoffiziere und gewöhnliches Personal der Reserve unter 55 Jahren angekündigt."

Aserbaidschanisches Parlament diskutiert die Einführung des Kriegsrechts.

So fangen grosse Kriege an, denn Russland steht hinter Armenien und die NATO hinter Aserbaidschan und Georgien. 

Kommentare