√Alex und Ute - eine Hühnerfreundschaft

Ute wurde von Xaver verletzt gefunden 
Ihr erinnert euch, dass Xaver neben der Straße die verletzte Ute gefunden hat? Sie war  - wohl von einem Habicht - attackiert worden, hat es aber geschafft, unter irgendwelche Gerätschaften zu flüchten. Da sie nichts gefressen hat und ihr Auge immer mehr angeschwollen ist, brachten wir sie zum Tierarzt. Der gab ihr Medizin und verordnete Augentropfen. Ute ließ alles geduldig geschehen und begrüßte uns stets mit sanftem Flöten, wenn wir sie im Hühnerstall besuchten. Sie wollte nicht raus - verständlich.

Nach einigen Tagen beobachtete ich, wie sich unser Hahn Alex immer bei Ute im Stall aufhielt.  Der Hühnerstall ist normal nicht sein Platz, Alex ist immer draußen und nachts schläft er auf einem hoch gelegenen Balken im Schafstall. Doch nun saß er immer - und das ist tagsüber echt nicht üblich - allein mit Ute auf einer Stange im Hühnerstall. Ich brachte den beiden extra Salatblättchen vorbei, bei Schnee ein wahrer Leckerbissen, den sogar die appetitlose Ute nicht verschmähte.

Alex ist immer bei Ute. Keine Ahnung, warum -

 Ich überlegte zusammen mit Adelheid (den Dialog könnt ihr sogar im Blog nachlesen unter "Kommentare"), was wohl der Anlass für diese spezielle Freundschaft sein könnte. Vielleicht eine gemeinsame Angst vor dem Habicht? 

Wirklich ergründen können wir es nicht.  - -  Seit einem Tag gehen die beiden wieder draußen spazieren und bleiben immer zusammen. Auch Hühner können Freundschaften pflegen, das zeigen die beiden deutlich.  

Ute, drei weitere Hühner und Alex genießen Salat

Ute und Alex stets miteinander - zwischen diesem Geraffel ist Sicherheit geboten. Nachts: getrennte Schlafplätze  - -


Kommentare