√Der heilige Wolfgang unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Region

Der heilige Wolfgang mit seinen Erkennungs-Signien Hackl, Kirchenmodell, Bischofsstab und Bischofsmütze ist unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Wildnis. Er trägt einen Pilger-Rucksack. Der Luchs in der Höhle sieht zu.

 Dieses Gemälde existiert schon seit paar Jahren, war aber immer noch unfertig. Zuerst war es monatelang nur eine großformatige provisorische Tusche-Pinsel-Skizze auf Karton, nachdem ich mal eine stimmungsvolle Herbstwanderung mit meinen Kindern in der Arbersee-Region gemacht hatte. Stunden später habe ich meinen Landschafts-Eindruck einfach nur festgehalten, um ihn zu gegebener Zeit farbig zu gestalten. Und wie das so ist: Der Wolfgang trat ein ins Bild, und die Tiere kamen auch dazu. Und der Malprozess ging seinen selbständigen Lauf - -
Eine Frau im rosa Kleid sitzt auf einem Stein am kleinen Arbersee und kommuniziert mit ihrem Hund.  - - - AH: Und da ist ja der Wolf, der immer gerne den heiligen Wolfgang begleitet. Wolfgang bedeutet: "Der mit den Wölfen geht"!

Der Große Arber von der "Rückansicht" betrachtet mit Gipfelkreuz und den beiden Radomen aus dem Kalten Krieg ....
Wolfgang, die Tiere und die Dame im rosa Kleid mit Hund am See. Wir sehen ein Walliser Schwarznasenschaf und zwei Jakobschafe (aus meinem Gnadenhof)  


Und hier das volle Gemälde, Tusche, farbige Tuschen und Acrylfarben. Format: 135 / 100cm - - vor wenigen Tagen fertig gestellt. Die Jahreszeit habe ich bewusst unklar gehalten! Ursprünglich war es ein Herbstbild, aber das nervte mich auf die Dauer irgendwie. 

Der heilige Wolfgang unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Region



 


Kommentare