√"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Große Tanne

 

 

 Dieser große Tannenbaum glüht in adventlicher Stimmung und freut sich darauf, als Christbaum geschmückt zu werden - mit Schneeflocken und Sternen und Eiskugeln. 

Groß genug ist er ja - so könnte es durchaus geschehen, dass er Ende April als Maibaum auserwählt wird. Sein Glück: Er ist nicht 100% geradlinig gewachsen. 

Im Dezember 2021 habe ich dieses Gemälde aktualisiert. Der Titel sollte "Woidweihnacht" (=Waldweihnacht) heißen. Denn da sind durchaus winterliche Szenen drin. Doch ich fand nie die Gelegenheit, es zu posten. Warum? Weil es ein MAIBILD ist!

Der Mai kommt wieder nach einem langen Jahr. Ungern haben wir uns von ihm verabschiedet. "Ich komm ja wieder!" hat er gesagt, als er weiterging. In jetzt kommt er wieder! Seine Worte stammen aus einen Frühlingsgedicht von Erich Kästner.

 

Nach einem langen Winter begrüßt der Mai als Pilger die Bäuerin.

Der Hirsch springt durch die Jahreszeiten.

Der Apfelbaum im unteren Detailbereich trägt Blüten und Äpfel. Alle Jahreszeiten sind immer irgendwie gleichzeitig da - - -

Der Wolfgangspilger Rudi sitzt auf einem Baumstamm und spielt auf mit seiner Harfe.  Wolf ist dabei. Im Hintergrund liegt das winterliche Kirchaitnach und nochmal erscheint Pilger Rudi - hier mit Dori und Pony.

Das ganze Gemälde: "Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Grasende Schafe und Apfelbaum mit Blüten und Äpfeln

 

Kommentare