√Ab nach Hause!

Legi führt ihre 6 Küken zum neu erwählten Schlafplatz hinter dem Heuballen.

 Glucke Legi hat dazu gelernt: Es hat keinen Sinn, ihre 3 Tage "alten" Küken oben auf dem Heuballen zum Schlafen zu bringen, wo sie ausgebrütet wurden. Gestern hatte ich ihr eine Alternative gezeigt. Sie fand den Platz gut. "Ordentlich" im Hühnerstall wollte sie keinesfalls bleiben : "Neindanke, gar nicht!" sagte Legi
Gute Nacht! Noch ein Betthupferl bitte - -

Grünlis Küken sind nun etwa 10 Tage alt und sind natürlich noch absolut schutz- und wärmebedürftig. Da meint doch Glucke Grünli tatsächlich, sie könnte wieder auf ihrem alten Schlafplatz im Buchsbaum übernachten. Aber da können doch die Küken nicht hinauf! Merkst du nicht, wie sie piepsen? Als Grünli nicht reagiert, scheuche ich sie einfach vom Ast und lotse die Kleine Bande zu dem Ort, wo die beiden Grünli-Küken ausgebrütet worden sind.

Grünli, das geht GAR NICHT!!

 
Die beiden Küken können den hohen Ast von Grünlis altem, ursprünglichen  Schlafplatz nicht erreichen. Und drunter ist der Brunnen! Ein klares NEIN von Dori!

Mit einem Besen - das hat mir mal eine erfahrene Hühnerhalterin gezeigt - lotse ich die Dreierbande zum gewohnten Schlafplatz. Gut angekommen! 

Sofort schlafen sie alle drei erschöpft ein. Mit Aussicht nach draußen bitte :)

Grünli muss vom Busch wieder runter:

Mit dem Besen nach Hause leiten:





Kommentare