√Taubengeschichten alt und neu

Es geht nach Hause in den Himmel
Von drei Taubenkindern, die mir als hilflose  kleine halbnackte Küken anvertraut waren, musste ich leider von zweien Abschied nehmen. Zuerst flog "Schneebällchen" in den Himmel. Und nun vor wenigen Tagen erlöste eine sehr liebe Tierärztin sanft und federleicht unsere Dommi, die sich als eine hübsche braun-helle Erde entwickelt hatte. Ihre beiden Beine waren schwer beschädigt. Sie war nicht gewappnet für ein Taubenleben. Auch in Quarantäne, Käfig und Sonderpflege hätte sie bald eine Infektion bekommen, die durch eine offene Liegeschwiele am Bein entstanden wäre. Sie konnte nur am Boden robben und versuchte immer mit Flügelschlägen ihre Fehlhaltung wegen des gebrochenen Beins auszugleichen. Die Tierärztin berichtete von einer Ente, die eine ähnliche Situation hatte, und die dann später trotz verschiedener Hilfeversuche qualvoll gestorben ist. 

 

Erde konnte die Fehlstellung des Beins nicht problemlos ausgleichen.
"Helle Nacht" hat sich gut entwickelt und ist nun schon die 2. Nacht selbständig im Taubenschlag. Sie ist so ein nettes Vögelchen, und nun konzentrieren wir all unsere Liebe und Freude auf sie. 
Helle Nacht will nicht mehr im Käfig bleiben.

Helle Nacht betrachtet Dorotheas Bilderwelt

 Die Bilder sagen zu Helle Nacht: "Nun hast du genug von uns gelernt, um eine richtige Brieftaube zu werden. Geh zurück in den Taubenschlag!"
Dovy Royal 2013

Mit ihm hat alles angefangen. Im September brachte der alte "Dooverl" einige Tauben spontan zum Xaverhof, weil er sie dort halten und pflegen wollte. Doch bald und unvermittelt starb er und ließ seine Tauben zurück. In einer Rettungsaktion holten wir noch zwei seiner Tauben aus seiner Wohnung. Er wohnte in einer Art  Turm. Ramona aus Northern Illinois, die damals hier zu Besuch war, fand für Dooverl den wunderschönen Namen "Dovy Royal". Man könnte das mit "Königlicher Taubenhalter" übersetzen. 

Es gab viel Bewegung und ein dramatisches Auf und Ab mit unseren Taubengeschichten. Einmal hatten wir nur noch zwei oder drei Brieftauben. Da vernahm ich in meiner Seele eine Stimme Gottes, die sagte. "Ich kann dir aus Steinen hundert Tauben erwecken." Es ging in Erfüllung. Aktuell haben wir mindestens 50 wunderschöne bunte Brieftauben, die viel Arbeit, Sorgen und Freude machen. 


Die "Rück-Entführung der Tauben aus Dovy Royals Turm" - eine Tusche-Zeichnung von 2013.





Kommentare