Geschmücktes Kreuz an Erntedank |
Gott will uns die Fülle geben
(Erntedankfest 2022 in der Christuskirche Viechtach
Am vergangenem Sonntag feierte eine Schar Gläubige von sehr jung bis sehr alt das Erntedankfest in der Christuskirche Viechtach.
"An diesem Hochfest der Christenheit steht als besonderer Akzent Gott als Schöpfer im Mittelpunkt", erklärte Pfarrer Roland Kelber in seiner Predigt, "Gott hat Freude an der Fülle und möchte, dass wir uns an seinen Gaben und an seiner Gnade freuen."
Gott nicht vergessen!
Um diese gottgegebene Fülle wirklich auskosten zu können, sei es aber von grundlegender Wichtigkeit, Gott nicht zu vergessen. Nicht nur heutzutage, sondern schon vor 3000 Jahren waren die Menschen versucht, in Zeiten, in denen es ihnen gut ging, zu vergessen, dass alles, was wir zum Leben brauchen, von Gott komme. So wie Gott zu der Zeit des Mose sein Volk Israel durch die Wüste ins gelobte Land, wo Milch und Honig fließt, geführt habe, wolle er auch uns in der heutigen Zeit die Fülle geben. Dazu habe er uns die Gebote zukommen lassen. Mittels der Gebote wolle Gott uns nicht demütig und klein machen, sondern durch sie uns davor bewahren, dass alles "den Bach runter" gehe.
Gottes Gebote wollen uns nicht klein machen!
"Gott hat uns diese Erde anvertraut, dass wir sie bebauen und bewahren. Die Nächstenliebe, die Gerechtigkeit in der Verteilung der Güter - das alles sind gute und sinnvolle Gebote, um unser Leben zu erhalten." Auch der Acker brauche Ruhezeiten, so wie Gott den Sonntag als Ruhetag bestimmt habe. "Die Folge der Nicht-Einhaltung der Gebote wird unseren Wohlstand zerstören," mahnte der Seelsorger, "die Grundlage unserer Lebensfreude rauben wir uns durch unser Fehlverhalten selber!"
Reich geschmückter Erntedank-Altar
Der feierliche Gottesdienst wurde durch den mit vielen Blumen, Getreide und Erntegaben geschmückten Altar meditativ untermalt. Dorothea Stuffer bedankte sich bei Chintha Angele aus Knabenhof und Sophie Stuffer aus Viechtach für die Vorbereitungen am Altar und bei zwei Familien aus Fernsdorf für den Blumenschmuck. Die Orgel spielte Evi Fleischmann.
Pfarrer Roland Kelber predigt an Erntedank in der Christuskirche Viechtach |
Nach dem Gottesdienst: Meine drei Enkelkinder bestaunen den Erntedank-Altar |
Das Glockenläuten mit dem Seil muss geübt sein - hier ein junges Naturtalent am Werk! |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen