Frage: Wie viele Tiere seht ihr auf diesem Bild? |
Beginnen wir von vorn. Ihr erinnert euch, dass unser sanfter Hahn Alex einen Kampf mit seinen Söhnen verloren hatte uns seither mindestens für eine Woche verschwunden war. Wir haben überall gesucht und gerufen und schon gemeint, er ist nicht mehr unter den Lebenden. Da - ihr erinnert euch - fand Xaver ihn eines schönen Tages kürzlich im Heulager! Gern nimmt Alex sofort bereit gestelltes Futter, Salat und Wasser an. Doch raus wollte er auf keinen Fall!
Alex allein im Heulager |
Doch so allein lassen wollten wir unseren bunten und immer fröhlichen Vogel auch nicht! Im Hühnerstall sitzt eine ältere Dame ganz hinten in der Ecke - die bringen wir kurzerhand zu Alex ins helle Heulager. Und siehe da: Sofort schließen die beiden eine zarte Freundschaft.
Zu zweit ist's besser als allein |
Beide sind froh und glücklich |
Das war vormittags. Ich fahre mit Xaver nach Viechtach, um einiges zu erledigen. Als wir nachmittags zurück kommen, ist das Heulager leer. Xaver - ein Teil der Natur! - hatte vergessen, die schützende Tür zu schließen.
AH! Da sitzt er ja! Im Schafstall!! Fast am alten Schlafplatz! |
Kommentar Xaver: "Mei, der möchte halt auch wieder unter die Leut!"
Als ich heute morgen wegen Reparaturarbeiten am Weidezaun zum Hof komme, sagt Alex Guten Morgen:
Alex mittendrin unter den Schafen! |
Der Jäger kommt zu Besuch und erzählt uns, dass er drei Hähne, das sind zwei zu viel, und 15 Hühner habe. ""Bei euch ist es ja viel besser, denn eure können aus! meine sind eingezäunt."
Alex' Söhne krähen von der Weite aus allen Richtungen. Doch sie kommen nicht her. Denn wer wagt sich schon in die Nähe von den großen Schafen, die plötzlich auch noch springen und versehentlich treten könnten - außer man ist schnell genug und weiß diese zahmen Pflanzenfresser einzuschätzen wie Alex!
Alex und Pony Scho Seppe - beide sind an meinem Reisfrühstück interessiert. Zum Glück habe ich 2 Portionen ausgelegt. Außer Alex wagt sich niemand her. |
Alex und Flocke. Auf dieses Foto bin ich richtig stolz! |
Nach der Weidezaunrichte-Arbeit verlasse ich den Hof und komme nachmittags wieder. Wo ist Alex? Ah! Da:
Alex frei auf der Weide. |
Abends nimmt Alex wieder Platz auf seiner Schlaf-Stange im Schafstall. Xaver hofft: "Vielleicht vertragen sich unsere Gickerl doch alle noch.." Meine Antwort: "Und wir kaufen, wie du wolltest, noch ein paar Hühner, die dann ich füttere und sauber halte.."
Kommentare
Kommentar veröffentlichen