√Aufpassen auf Jungtaube Meereswelle

Braucht Meerewelle Unterstützung?
Seit einigen Tagen fällt mir Jungtaube Meereswelle auf. Sie ist meistens alleine und mal mehr, mal weniger gefüttert. Heute war Meereswelle gar nicht mehr im Nest, sondern ich fand sie in einem verborgenen Versteck. Zum Glück unverletzt. Wenn junge Taubenkinder suchend nach den Eltern das Nest verlassen, kann es sein, dass eine andere Taube dann Amme spielt, es kann aber auch sein - und das ist leider öfters der Fall -  dass das suchende Taubenkind von anderen Tauben attackiert wird, manchmal schwer! Doch Meereswelle ist unversehrt, zum Glück! Ich nehme sie testhalber an mich und verabreiche ihr ein paar Körnchen und etwas Wasser. Als ich sie in ihr Nest zurück setze, kommt ihr Vater See zu ihr und atzt sie. Die Taubenmutter habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Zur Zeit hat der Habicht Junge, er ist ein großer Feind der Tauben..

Vater und Kind stellen sich irgendwie ein wenig ungeschickt an. Außerdem haben wir Männerüberschuss. Ein schönes Taubenmännchen, Universum-hell weiß mit grau und hellbraun, stört beim Füttern. Meereswelles Vater See verteidigt sie:


Ich bin nach längerer Beobachtung nicht sicher, ob bei der Fütterung was nicht stimmt und rufe meinen Taubenberater an. Der hat seit vielen Jahren Brieftauben und kennt sich sehr gut aus. Kurzentschlossen packe ich Vater und Kind in eine Schachtel. See hat sich sehr leicht fangen lassen. Wie wenn er zu mir was sagen will, gurrte er mich leise und immer wieder an. Da packte ich ihn und Meereswelle dazu und ab gings zum Taubenberater!

Der "Taubenvatter" untersucht beide gründlich und stellt fest, dass beide sehr gesund, gut satt und auch sehr schön sind. See ist bereits eine ältere Taube, das erkennt man an der wulstigen Nase. Wenn die Nase beidseitig weiß ist, ist alles gut.

Bei älteren Tauben ist die Nase oft sehr wulstig. Das wusste ich nicht und befürchtete evtl.eine Krankheit.

 Ich konnte beruhigt Vater und Kind zurück in den Taubenschlag bringen. Es besteht allerdings weiterhin die Gefahr, dass Meereswelle attackiert werden könnte, wenn ihr Vater See nicht da ist. Von daher muss ich weiterhin ein besonderes Augenmerk auf das Jungtier richten.  

Hier bewirbt sich Universum-hell um ein Weibchen (Sand 1) die sich wehrt, da sie bereits einen anderen Partner hat (Sand 2). Sie sitzt auf einem künstlichen Ei. 






 

Kommentare